Zum vierzigsten Jubiläum der Tanzsportabteilung hatte Abteilungsleiter Norbert Heid am 08.05.2022 ins „Philipp Eins“ in der Speyerer Altstadt eingeladen. Die älteste Gaststätte Speyers in dem einzigartigen Gebäude aus der Speyerer Renaissance-Zeit erwies sich mit seinem historischen Tanzsaal als ideale Location für dieses Event.

Zum Sektempfang konnte Norbert ca. 40 Aktive der Tanzsportabteilung, zahlreiche Mitglieder des Freundeskreises der TSA und als Vertreter der TuS Neuhofen den Vorsitzenden Stefan Winkler und den Ehrenvorsitzender Hauke Jahn begrüßen.

Als Mitglieder der ersten Stunde, über all die Jahre aktiv und engagiert, gaben Günther und Brigitte Seybold als „Urgestein“ der TSA einen Einblick in die Gründungszeit und Chronik der Tanzsportabteilung.

Gründungsmitglied Dr. Werner Kurze, nebst Lebensgefährtin Ilse hatte sogar ein eigens für dieses Jubiläum verfasstes Mundartgedicht im Gepäck – wie immer mit schelmischen Seitenhieben garnierte Reime, die unser André sichtlich amüsiert vortrug.

Nach dem reichhaltigen und vorzüglichen Buffet eröffnete die Live-Band „Tom`s Trio“ das Tanzparkett und man konnte durchaus feststellen, dass das Training der Standard- und Latein-Tänze bei allen vorzeigbare  Früchte trug.

Musikalische Einlagen unseres Walter Ast am Keyboard, mal Solo, mal mit Saxophon-Begleitung, führten weiter durch das offizielle Rahmenprogramm in den Tanzpausen.

Mit einer bezaubernden Standard-Show eröffneten unsere Interimstrainer Uli Kunz und Saskia Morcinczyk die Highlights des Abends.

Die beiden stehen für den Tanz-Sport-Club Grün-Gold Speyer e.V.  in der Hauptgruppe II B Standard und D Latein am Start und sie zeigten mit jugendlicher Eleganz und Leichtigkeit wunderschöne Kombinationen und Posen im Langsamen Walzer, Wiener Walzer, Quickstep und Slow Foxtrott – das war ein wahrer Augenschmaus.

Unsere Andrea Nemitz überraschte zu orientalischen Klängen mit einer sehenswerten Bauchtanz-Darbietung. Mindestens genauso überraschend kam dann die Aufforderung zum „Mitmachtanz“, gehört diese Art des tänzerischen Ausdrucks ja nicht gerade zum Repertoire der TSA. So zeigte sich bei den bemühten Teilnehmern auch ein relativ breites Qualitätsspektrum – oder, um es anders zu formulieren: bei diversen männlichen Teilnehmern offenbarte sich hier gewaltiges Verbesserungspotential.

Als letzten Höhepunkt des Abends zündeten unsere Latein-Trainer Saskia Maria Skupin und Jean-Pierre Yöndemli ein mitreißendes Latein-Feuerwerk.

Saskia und Jean-Pierre starten für das Tanzcasino Fohlenweide Mutterstadt e.V. in der Hauptgruppe A Latein und der Hauptgruppe C Standard und zeigten eine erotisch prickelnde Rumba, einen feurig stolzen Paso Doble, einen Cha-Cha frech und flirty und als Zugabe einen schwungvollen Jive. Das war Klasse!

Dank an alle Organisatoren und Helfer, insbesondere an den „Vergnügungsausschuss“ mit Andrea Nemitz, Kristine Lehmann, Walter Ast, André Weckesser und Norbert. Dank an die Protagonisten der Standard-Showeinlage Saskia und Uli, der Bauchtanz-Darbietung Andrea und der Latein-Showeinlage Saskia und Jean-Pierre. (av)

 

P.S.: Fotos vom Abend findet man im Mitgliederbereich.