1. Hallo, liebe Kinder, hier ist wieder euer Märchenonkel und Erzieher.
    Heute wollen wir über gute und böse Worte reden.
    Gute Worte sind SUPER, KLASSE, COOL, ASTREIN, BITTE und DANKE.
    Böse Worte soll man nicht sagen. Aber dazu muss man sie kennen. Ein böses Wort ist zum Beispiel SCHEIßE.
    SCHEIßE darf man nicht sagen, weil das SCHEIßE ist. Wenn die Erwachsenen SCHEIßE sagen, ist das zwar auch SCHEIßE, aber die dürfen das. Ihr dürft noch nicht SCHEIßE sagen, - erst wenn ihr groß seid.
    SCHEIßE, was?
  2. Hallo, liebe Kinder, hier ist wieder euer Märchenonkel und Erzieher.
    Geht es euch allen gut? Na, Klasse; mir nicht.
    Ich habe gelbe Erdbeeren und grünrote Kirschen gegessen und dann Wasser aus dem Bach getrunken. Und jetzt ist mir schlääächt!
    Das kam alles so, weil wir mal im Nachbargarten waren. Zuerst wollten wir nur die Kaninchen ansehen und füttern. Aber dann waren da die nicht ganz reifen Erdbeeren. Das ging ja noch. Schwerer war es schon an die Kirschen zu kommen. Die hingen so hoch. Und als wir gerade beim Futtern auf dem Baum saßen, kam der blöde Nachbar, der mit der Glatze und dem Bart, und wollte uns verhauen. Da sind wir schnell runter vom Baum und durch den Bach auf die andere Seite. Der Bach war doch viel tiefer als wir dachten. Deshalb haben wir so viel Wasser getrunken und hatten auch nasse Kleider.
    Und, ihr lieben Kinder? Was lernen wir daraus?
    Niemals unreifes Obst essen, nicht wahr?
  3. Hallo, liebe Kinder, heute spielen wir wieder mit Zahlen.
    Die Erwachsenen sagen dazu MATTE, weil Erwachsene so schnell ermatten.
    Die großen Kinder sagen dazu RECHNEN, weil man bei Zahlen mit allem rechnen muss, bloß nicht mit der Wahrheit.
    Erste Aufgabe: Wie viel ist eins und eins?
    Zwei? Fa-alsch. Es ist Elf!
    Zweite Aufgabe: Wenn ich drei Äpfel unter 0 Kindern verteilen will, wie viel bekommt dann jeder? 0 Äpfel? Fa-alsch. Das geht gar nicht, weil man nicht durch Null teilen darf.
    Dritte Aufgabe: Wenn aus dem Schulbus mit 5 Kindern 8 aussteigen, wie viel sind dann noch drin? -3. Richtig!
    Tschüss, bis gestern Nachmittag.
  4. Hallo, liebe Kinder, hier ist noch einmal euer Märchenonkel und Erzieher.
    Habt ihr schon mal was vom TANZEN gehört?
    Das ist eine ganz komische Sache.
    Wenn man klein ist, darf man alles machen, was man will. Man darf auch alles anfassen.
    Wenn man in die Schule kommt, darf man außer Hefte und Kulis fast nichts weiter anfassen. Vielleicht noch das Pausenbrot, wenn es gerade mal schmeckt.
    Das halten die Buben und Mädchen so ungefähr bis zum 16. Lebensjahr aus. Dann wollen sie sich endlich überall wieder anfassen, dürfen es aber eigentlich nicht.
    Und dazu hat man nun das Tanzen erfunden. Da kann man sich mal anfassen. An den Händen und am Rücken. Das war’s dann aber auch schon. Am Po und der Brust ist es verboten. Aber alles, was verboten ist, macht den meisten Menschen trotzdem Spaß.
    Um vom Anfassen und Rumdrücken abzulenken, läuft beim Tanzen immer laute Musik, zu der man gehen und sich drehen soll.
    Blöd ist das, wenn man älter wird; das kann ich euch sagen.
    Ruhe gibt’s erst mit 80 Jahren, wenn man’s noch kann.
    Tschau!

Werner Kurze, Neuhofen, 12.08.2011