Saskia Maria Skupin und Jean-Pierre Yöndemli, Sieger beim Turnier um die Krönungspokale in Neuhofen, Hauptgruppe A Latein, TC Fohlenweide Mutterstadt (Foto Walter Ast)

Jean-Pierre Yöndemli und Saskia Maria Skupin, sonst als Latein-Trainer des Tanzkreises der Tanzsportabteilung der TuS Neuhofen im Neuen Hof unterwegs, standen diesmal als Tanzpaar des Tanzcasino Fohlenweide (TCF) Mutterstadt am Start des Tanzturniers um den Krönungspokal der Hauptgruppe A Latein.

In einem leistungsstarken und ausgeglichenen Teilnehmerfeld ertanzten sie sich in ihrem ersten Tanz, der Samba, zunächst einen zweiten Platz. Die Einzelwertungen der Wertungsrichter zeigten mit einer "Eins" aber schon im ersten Durchgang, dass da vielleicht noch mehr zu holen war. Hochmotiviert und mit lautstarker Unterstützung ihrer Fans aus Neuhofen konnten die beiden immer weitere Reserven mobilisieren und wurden von Tanz zu Tanz stärker. Im zweiten Durchgang, dem Cha-Cha, ging Platz Eins mit drei von fünf "Einsen" an Jean-Pierre und Saskia - das erste Ausrufezeichen war gesetzt! Die Rumba mussten sie dann aber wieder ebenso knapp mit drei "Zweien" und zwei "Einsen" an die Konkurrenz abgeben - jetzt wurde es so richtig spannend.

In den nächsten beiden Tänzen gaben Jean-Pierre, Saskia und die Fans noch einmal alles: Den Paso Doble entschieden sie mit fünf "Einsen" glasklar für sich, so dass der letzte Tanz, der Jive, die Entscheidung bringen musste. Energiegeladen, ausdrucksstark und mit einer abwechslungsreichen Choreografie konnten sich die beiden am Ende mit drei "Einsen" knapp aber verdient durchsetzen.

Damit durften Saskia und Jean-Pierre mit drei von fünf gewonnenen Tänzen den Krönungspokal der Hauptgruppe A Latein entgegen nehmen und erfreuten das Publikum mit einem abschließenden "Ehrentanz" - einer wunderschönen Rumba. Wir sagen "Herzlichen Glückwunsch !" (av)