Die Tanzsportabteilung (TSA), eine Abteilung der Turn- und Sängervereinigung (TuS) Neuhofen, besteht seit 1982. Die Initiatoren der Gründung waren die beiden Tanzpaare Rolf und Christa Getrost sowie Dr. Werner und Thea Kurze aus Neuhofen. Ende des Jahres, am 28.12.1982, wurde die Aufnahme in den Deutschen Tanzsportverband (DTV) beantragt und bereits am 1. März 1983 fand die Aufnahme im DTV statt.

Der erste Saal wurde der TSA damals preisgünstig vom katholischen Pfarrer Matthes zur Verfügung gestellt. Das erste Übungsleiterpaar waren Norbert und Karin Klemt. Vor allem dem großzügigen und uneigennützigen Engagement dieser sieben Personen ist der gelungene Start der neuen Abteilung zu verdanken.

Im Gründungsjahr hatte die Abteilung 15 Mitgliedspaare. Das neue Tanzsportangebot wurde in Neuhofen positiv aufgenommen. Die Zahl der Paare stieg bald weiter an und betrug zeitweise 28 Tanzpaare. Zurzeit hat die TSA 35 Mitgliedspaare.

Die TSA befasst sich in erster Linie mit Tanzsport im Sinne von Breitensport. Das heißt, dass die Paare vor allem zur eigenen Freude Tanzsport betreiben. Zum Beispiel trägt die TSA fast jedes Jahr mit einer Formation (Midnight Dancers) beim Vereins- und Krönungsball der TuS bei oder veranstaltet ein Tanzsportturnier. Aber auch gesellige Aktionen ohne Tanzen wie Theaterbesuche, Grillfeste oder Ausflüge spielen eine Rolle. Zahlreiche Mitgliederpaare legen einmal jährlich das Deutsche Tanzsportabzeichen (DTSA) ab.

Bis März 1983 wurde im katholischen Pfarrzentrum trainiert. Danach fand das Training bis 1990 in der alten TuS-Turnhalle (mit Parkettfußboden) statt. Nach dem Neubau der Halle musste die TSA umziehen, weil auf dem Filzfußboden das Tanzen unmöglich wurde. Seitdem trainiert die TSA in dem wunderschönen Ballsaal des Neuen Hofes.

Im Jahr 2022 hat die TSA ihr 40jähriges Jubiläum gefeiert.

Trainer bisher

• 1982-1987: Norbert und Karin Klemt
  • 1987-1990: Heinz und Hannelore Schilling
  • 1987-2014: Hans-Jürgen und Monika Zach (siehe auch: Unsere Trainer (bis Juli 2014))